EXPO – die Formel für Business-Erfolg

5. April 2018
EXPO – die Formel für Business-Erfolg

Berlin (ots) –

Start-ups gibt es viele. Aber nur wenige werden zu „Schwarzen Schwänen“ nach Nassim Nicholas Taleb. In seinem Buch „Fooled By Randomness“ bezeichnet ein schwarzer Schwan ein Ereignis, das selten und höchst unwahrscheinlich ist. Einen solchen Ausnahmeerfolg verbuchen die Berliner Kindheitsfreunde Piotr Stach und Waldemar Moss. Ihr Unternehmen hat sich in nur zehn Jahren zum Marktführer für Geschäftsausstattung entwickelt. Ihre Erfolgsformel: Das EXPO-Prinzip. Die Gründer lassen sich vom Zufall nicht täuschen: Sie sind überzeugt, dass ihr Erfolg reproduzierbar ist. Denn „es gibt keine schlechten Entscheidungen, es gibt nur Entscheidungen, die auf nicht ausreichendem Wissen basieren“, so Gründer Waldemar Moss.

Das Berliner Unternehmen expondo erzielt Umsätze in ganz Europa – und das auf mittlerweile zweistelligem Millionenniveau. Dabei ist es kaum mehr als zehn Jahre alt. Hinter diesem Erfolg steckt mehr als nur angewandtes BWL-Wissen. Denn die Gründer Piotr Stach und Waldemar Moss brachten die Firma mit der selbst entwickelten EXPO-Formel – Exklusivität, X-traklasse, Perfektionismus und Offenheit – ganz nach oben. Mit diesen vier Grundpfeilern schufen sie die bestmögliche Wissenslage – und ein profitables Unternehmen ab Tag eins. Ihre Erfolgsformel könnte auch kommenden Start-ups helfen.

Prinzip Exklusivität – Vertikales Business sichert exklusive Produkte

Wichtige Grundvoraussetzung für Business-Erfolg: Exklusivität, denn eine Kopie wird sich auf einem etablierten Markt kaum durchsetzen. Dazu zählen ein Markenkern, der überzeugt, und Produkte oder Leistungen, die hervorstechen. expondo hat bei Gründung seine Nische im Online-Handel gefunden und besetzt den Markt für professionelle Arbeitsgeräte seitdem mit überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Markenkern? Faire Preise, hohe Qualität und exklusive Serviceleistungen.

Prinzip X-traklasse – Bonus für die Kunden

Fast stärker noch als Exklusivität kann ein echtes Extra Aufmerksamkeit und nachhaltigen Erfolg sichern. So schaffte Amazon es seinerzeit mit dem Gratisporto, sich von den damaligen Standards abzusetzen und groß zu werden. Das zeigt bereits: Egal, welches Extra ein Business für seine Kunden bietet, es verursacht zum Teil beträchtliche Kosten. Daher sind tiefgreifende Überlegungen und eine genaue Analyse notwendig, um eine Einschätzung bezüglich der Rentabilität des ausgewählten Extras zu treffen. Bei expondo war es ein verbraucherrechtlicher Paukenschlag, der das Wachstum pushte: Zusätzlich zum Privatkundenschutz verpflichtet expondo sich freiwillig, gleiches Recht auch für B2B-Kunden anzuwenden. Somit gilt auch für Firmen und Selbstständige: Tiefpreisgarantie, 100 Tage Rückgaberecht, ganze drei Jahre Garantie. Alles Rechte, die das deutsche Gesetz nur Privatkunden als verpflichtend einräumt. Diese Einteilung brach expondo auf und machte sich so zum qualitäts- und serviceorientierten Partner für Unternehmen.

Prinzip Perfektionismus – ein Drittel schafft es nicht in den Verkauf

Für den Erfolg eines Unternehmens lassen sich zwei grundlegende Prinzipien festlegen: Kompromisslose Qualität, die den etablierten Unternehmen Konkurrenz macht, und Wachstum, das internationalen Erfolg anstrebt. Um beides zu erreichen, sollte Perfektionismus zum Anspruch an jedes Detail werden – vom Kundenservice bis zur Qualitätssicherung. Außergewöhnlich bei den Berlinern zum Beispiel: Jedes Produkt durchläuft einen zusätzlichen Inhouse-Check, bevor es in den Verkauf kommt. Rund ein Drittel der getesteten Produkte besteht diese Tests nicht und wird verworfen. Das ist teuer – aber wichtig.

Prinzip Offenheit – expondo als Regelbrecher

Das vierte Prinzip, Offenheit, zielt darauf, etablierte Modelle in einem scheinbar unveränderlichen Punkt der Wertschöpfungskette zu verbessern und dient als kreatives Leitbild. Bei expondo schlägt es sich bis heute in zwei einzigartigen Prinzipien nieder: Erstens dem digitalen Vertrieb, der bei Firmengründung ein echtes Novum war. Und zweitens jenes Extra an Verbraucherrechtsausdehnung, das vor dem Markteintritt expondos undenkbar schien. Beides wirkt heute unumkehrbar, es ist Teil des Markenkerns geworden. Doch vor der Einführung war es eine in erster Linie kreative Leistung, die Neuerungen zu etablieren.

Weitere Informationen zu expondo: www.corporate.expondo.de

Bildmaterial: www.corporate.expondo.de/news-room/downloads/

Quellenangaben

Bildquelle:obs/expondo GmbH
Textquelle:expondo GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/129614/3908446
Newsroom:expondo GmbH
Pressekontakt:ad publica Public Relations GmbH
Liza Baudisch
Poßmoorweg 1
D-22301 Hamburg
Tel.: +49 40 317 66 326
E-Mail: liza.baudisch@adpublica.com

expondo GmbH
Anne Wunderlich
Köpenicker Str. 54
D-10179 Berlin
Tel.: +49 30 239 890 434
E-Mail: pr@expondo.de

Weitere interessante News

Frau Wenk erhält internationale Zertifizierung als Women Business Enterprise Hamburg (ots) - Die Hamburger PR-Boutique Frau Wenk wird als erste deutsche PR-Agentur als "Women Business Enterprise" von WEConnect International zertifiziert. Die Agentur ist damit Vorreiter im gesamten DACH-Raum. Am heutigen Weltfrauentag reiht sie sich in die Riege von 700 zertifizierten frauengeführten Unternehmen weltweit ein. Multinationale Konzerne wie IBM und Intel haben erkannt, dass nicht nur Vielfalt innerhalb eines Unternehmens, sondern auch eine diversifizierte Lieferkette Innovati...
Neue Studie: Mit der Digitalisierung steigen die Profite München (ots) - - Für die erfolgreichsten Unternehmen ist Digitalisierung fester Bestandteil ihrer Strategie - Digitalisierung bedeutet Transformation des Unternehmens mit klarem Fahrplan - AlixPartners untersuchte mit Telekom Deutschland und weiteren Partnern Zusammenhang von Digitalisierung und Unternehmenserfolg im Mittelstand Können mittelständische Unternehmen durch Digitalisierung ihren wirtschaftlichen Erfolg steigern? Diesen Zusammenhang hat eine von der Telekom Deutschland, AlixPartners...
Staxter bringt das Gutscheinregal ins Netz: Ab sofort gebührenfrei … Kelkheim (8. Februar, 2018) (ots) - Wer kennt sie nicht - die Regale mit Gutscheinen und Prepaidkarten im Supermarkt und im Kiosk an der Ecke. Die junge Fintech-E-Commerce-Plattform Staxter bringt das klassische Gutscheinregal jetzt als smarten Webservice raus: Kunden können im Web und per App bequem und völlig gebührenfrei Prepaid-Handyguthaben aufladen und in über 150 Länder versenden. Zudem bietet Staxter eine Vielzahl von Gutscheinen für Gaming und Onlineshopping - von Amazon über Steam bis ...
Suning enthüllt auf dem Boao Forum for Asia 2018, wie der intelligente Einzelhandel die … Boao, China (ots/PRNewswire) - Suning, der führende Omni-Channel-Einzelhändler mit führenden Smart-Retail-Technologien in China, hat auf dem Boao Forum for Asia (BFA) 2018 enthüllt, wie der intelligente Einzelhandel die zukünftige Entwicklung des Business umgestalten wird. Der Eigentümer von Suning.com, einem Fortune-Global-500-Unternehmen, enthüllte seinen Bericht bei der Podiumsdiskussion "Intelligent Industries Serving for Better Life" (Intelligente Branchen für ein besseres Leben), auf der a...
Die „Haute Couture“ des Reisens Berlin/Köln/Paris (ots) - Die DER Touristik Group erschließt sich einen neuen Markt: Mit dem Kauf des französischen Unternehmens Travel Lab SAS, besser bekannt als Kuoni France, am 05. März 2018 steigt die DER Touristik Group als Reisesparte der REWE Group in den französischen Markt ein. Damit ist die Unternehmensgruppe mit Sitz in Köln ab sofort in 15 europäischen Quellmärkten mit eigenen Unternehmen und Marken aktiv. Sie wächst um den französischen Veranstalter mit dem Aushängeschild Kuoni Fra...
UL eröffnet Brandschutzlabor in Europa Frankfurt (ots) - Am 27. Februar 2018 hat das internationale Prüf- und Zertifizierungsunternehmen UL in Rosenheim das neue UL Brandprüflabor in Europa eröffnet. Das annähernd 3000 qm große Labor ist auf Prüfungen für Brandverhalten, Feuerwiderstand und Rauchschutz spezialisiert. Die Einrichtung wird eng zusammenarbeiten mit dem Technologiezentrum des ift Rosenheim, einem unabhängigen Prüfinstitut für Türen, Fenster und Fassaden. Bei der feierlichen Eröffnung durch die stellvertretende bayerische...
Amazon Fashion präsentiert neue Occasionwear Brand „Truth & Fable“ München (ots) - Truth & Fable, ein neues Womenswear Label von Amazon, hat die erste Frühjahr-Sommerkollektion 2018 mit einer großen Bandbreite an Abendbekleidung wie Kleidern, Zweiteilern und Hosenanzügen gelauncht. Truth & Fable bietet designorientierte Occasionwear-Styles für Frauen, die das ganze Jahr über der bestgekleidetste Gast sein wollen, sei es bei einer Hochzeit als Gast oder Brautjungfer, einer Abendveranstaltung oder einer entspannten Party mit Freunden. Über die neue Kollek...
Bain-Studie zur Innovation in der Automobilindustrie München (ots) - Autobranche muss sich trotz enormen Kostendrucks für das Zeitalter von Elektromobilität und Digitalisierung neu aufstellen - Bis 2020 sollten Hersteller und Zulieferer rund ein Drittel ihres Forschungs- und Entwicklungsbudgets für neue Technologien zur Verfügung stellen - Viele Unternehmen versäumen es, Effizienzpotenziale zu heben und fehlendes Know-how mit Technologiepartnern aufzubauen - Mit einem systematischen Vorgehen lässt sich trotz knapper Ressourcen die notwendige Innov...
BDI: Bundesregierung benötigt mehr Mut in der europapolitischen Debatte Berlin (ots) - Zur Debatte um den EU-Reformkurs äußert sich BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang: - "Die Bundesregierung benötigt mehr Mut in der europapolitischen Debatte. Die Bundesregierung muss den europäischen Reformkurs konstruktiv und mit eigenen Vorschlägen gestalten. Als größtes Land der EU und der Eurozone darf Deutschland sich nicht wegducken. - Das Zeitfenster für Reformen in der EU beginnt sich zu schließen. Die neue Bundesregierung muss jetzt Europa voranbringen. Die deutsch-franz...
Neugründung Hanse Windkraft Hamburg (ots) - Diese Neugründung ist eine gute Nachricht für Betreiber von Windkraftanlagen und für die Energiewende: Mit der Hanse Windkraft ist jetzt ein Unternehmen auf dem Markt, das sich auf den Kauf von kleineren, älteren Windparks spezialisiert hat, um diese auch nach dem Auslaufen der EEG-Förderung weiter zu betreiben oder zu repowern. Für viele Windkraftanlagen läuft demnächst die Förderung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz aus. Niedrige Börsenstrompreise und technische Risiken ste...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.