WDR Musikvermittlung: DVD „Dackl trifft Mozart“ veröffentlicht Übergabe der ersten DVD …

13. April 2018
WDR Musikvermittlung: DVD „Dackl trifft Mozart“ veröffentlicht 
Übergabe der ersten DVD …

13. April 2018 (ots) – Hoher Besuch in der Donatus Grundschule in Bonn: Yvonne Gebauer, Schulministerin von Nordrhein-Westfalen, bekam heute von Dr. Christoph Stahl, Hauptabteilungsleiter WDR Orchester und Chor, das erste Exemplar der DVD „Dackl trifft Mozart“ überreicht.

Mit dabei waren ein Streichquartett des WDR Sinfonieorchesters und die neue Figur der WDR Musikvermittlung: „Dackl“, der frech-witzige Hundemischling. Bei der großen Schultour des WDR Sinfonieorchesters im März 2017 machte er 20.000 Kindern in 55 Städten an fast 100 Schulen im gesamten Sendegebiet Lust auf die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Auch heute begeisterte er wieder die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1b und 3b.

Dr. Christoph Stahl: „Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, so vielen Kindern in Grundschulen Mozarts Leben und Musik näher zu bringen. Die vielen positiven Reaktionen nehmen wir zum Anlass, allen Grundschulen und interessierten Kindern in NRW diese digitale Musikstunde auf DVD kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wir erfüllen damit auch mit Freude unseren öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag.“

Auch Schulministerin Yvonne Gebauer wünscht der neuen DVD-Reihe viele begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer: „Das Musikvermittlungsprojekt ‚Dackl trifft Mozart‘ trägt dazu bei, Kinder an die Kompositionen Mozarts heranzuführen und ihnen die Tür zur klassischen Musik zu öffnen. Die unmittelbare Begegnung mit den Musikerinnen und Musikern macht das Musizieren auf verschiedenen Instrumenten zum Greifen nah und vermittelt die Freude an der Musik. Ich freue mich sehr, dass es in der Donatus Grundschule mit ihrem musisch-kulturellen Profil bereits viele Schülerinnen und Schüler gibt, die ein Instrument erlernen.“

Aufgrund der großen Nachfrage finden auch in der aktuellen Konzertsaison weitere Schultouren mit Dackl statt. Im März wurde der Komponist Joseph Haydn den Schülerinnen und Schülern nähergebracht. Weitere DVDs zu den Konzert- und Schulangeboten der WDR Musikvermittlung sind geplant.

WDR Musikvermittlung

Mit seinem Musikvermittlungsprogramm erreicht der Westdeutsche Rundfunk pro Konzertsaison 55.000 Schülerinnen und Kinder, Jugendliche und Familien. Die WDR Musikvermittlung bietet Konzerte und Mitmachprojekte für Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen an – in Konzertsälen, aber auch vor Ort direkt beim Zielpublikum. Das Musikvermittlungsprogramm des WDR wurde 2014 für das Format „Kelebek im Konzert – Kelebek konserde“ mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Innovation“ ausgezeichnet. Redaktion WDR Musikvermittlung: Katharina Höhne und Julia Brück Weitere Informationen unter: musikvermittlung.wdr.de Fotos unter ard.Foto.de

Quellenangaben

Textquelle:WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/7899/3916036
Newsroom:WDR Westdeutscher Rundfunk
Pressekontakt:WDR Presse und Information
Barbara Feiereis
Tel.: 0221-2207122 /
barbara.feiereis@wdr.de

Weitere interessante News

Neuer Guinness Weltrekord: Parade mit 632 Autos feiert den 70. Geburtstag von Land Rover Kronberg (ots) - - Über 1500 Fans und Fahrer mit 632 Fahrzeuge kommen zum Land Rover-Geburtstag - Modelle aus 70 Jahren dabei - von Land Rover Serie I bis Range Rover Velar - Filmstars Heino Ferch und Kostja Ullmann mit der Parade unterwegs - Guinness World Records überwacht die Einhaltung der strengen Kriterien - Jaguar Land Rover zeigt breites Programm auf der ABENTEUER & ALLRAD - Offroad-Parcours und Qualifikationscamp zur nächsten Land Rover ExperienceTour 2019 Der Weltrekord ist geknack...
Kommentar zur Freilassung von Puigdemont Stuttgart (ots) - Das Oberlandesgericht in Schleswig hat umsichtig und fair entschieden: Carles Puigdemont darf ausgeliefert werden, kommt aber vorerst auf freien Fuß. Vor allem aber: Der katalanische Separatistenführer darf nicht an die Spanier überstellt werden, wenn diese ihn wegen Rebellion anklagen wollen. Insofern wurden die Mahnungen vieler Rechtsexperten erhört. Dies könnte Puigdemont bis zu 25 Jahre Haft ersparen - und das ist richtig so, denn Separatismus verstößt zwar gegen spanische ...
Seit Jahresbeginn bereits 19 Gefährder abgeschoben oder abgewiesen Düsseldorf (ots) - Die Behörden in Deutschland gehen schärfer mit islamistischen Gefährdern um. In diesem Jahr seien bereits 19 Gefährder abgeschoben oder an der Einreise gehindert worden, berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Freitagausgabe) unter Berufung auf interne Zahlen des Bundesinnenministeriums. Im gesamten letzten Jahr seien es 60 gewesen. Das bedeute für das erste Quartal im Schnitt eine Steigerung um mehr als ein Viertel. Das BKA zählt derzeit insgesamt 760 Gefä...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.