Altersvorsorge in Gefahr? Erspartes immer weniger wert: Muss die Politik gegensteuern? …

17. Mai 2018
Altersvorsorge in Gefahr? Erspartes immer weniger wert: Muss die Politik gegensteuern? …

Mainz (ots) –

Sparbuch, Aktien, Betongold – was sollen Sparer tun, damit ihr Geld nicht automatisch immer weniger wert wird? „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“-Reporterin Lucretia Gather war in Mainz unterwegs und hat Menschen gefragt, welcher Geldanlage sie überhaupt noch vertrauen. Ein Sparbuch haben die meisten Rheinland-Pfälzer noch, obwohl das eigentlich fast gar nichts mehr bringt. Aktien hingegen stehen die meisten Menschen eher skeptisch gegenüber. Ein Fehler? Die Politik rät seit Jahren zur privaten Vorsorge. Doch auch die Lebensversicherungen korrigieren längst ihren Garantiezins nach unten – manch sicher geglaubte Altersvorsorge steht da plötzlich auf tönernen Füßen. Bedeutet der niedrige Zins eine Enteignung der Sparer? Und müsste die Politik nicht dringend gegensteuern?

Weitere Themen: – Mordfall Mia aus Kandel: Haben Behörden nicht genau genug hingeschaut? – Kampf gegen die Plastikflut – Sollte Einweggeschirr verboten werden? – Gefährdete Idylle? Bürgerinitiative will neues Stadtviertel in Landau verhindern

Quellenangaben

Textquelle:SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/7169/3945870
Newsroom:SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt:Sibylle Schreckenberger
Tel. 06131 929 32755

sibylle.schreckenberger@SWR.de

Weitere interessante News

Stromkosten senken – Wärmepumpe mit Kaminofen kombinieren Frankfurt am Main (ots) - Auf den frostigen Februar folgte in diesem Jahr auch ein stark unterkühlter März. Insgesamt betrug die Durchschnittstemperatur in Deutschland zwischen Dezember 2017 und März 2018 lediglich 2,5 Grad Celsius - ein Bereich, in dem Luftwärmepumpen an ihre Grenzen stoßen und die Gebäude zusätzlich über einen elektrischen Heizstab mit der erforderlichen Wärmeenergie versorgt werden. Aus diesem Grund dürften in diesem Jahr die Stromkosten für viele Besitzer steigen. Da Luftwär...
Jeder Zehnte zahlt nicht pünktlich – was sind die Folgen für Unternehmer? Frankfurt (ots) - Die Zahlungsmoral der Deutschen ist schlecht - jeder Zehnte zahlt nicht pünktlich. Bis es für die Konsumenten ernst wird, vergeht viel Zeit: von drei Mahnungen bis hin zum Inkasso- oder gerichtlichen Mahnverfahren. Das kann für Kleinunternehmer und Handwerker dramatische Folgen haben. Acht Uhr abends: Robert W. kommt nach Hause und hängt seinen Blaumann an den Haken. Feierabend - falsch gedacht! Nachdem er zehn Stunden auf der Baustelle hart geschuftet hat, fällt für den selbst...
Deutsche Welle möchte geplanten türkischen Sender über Satellit ausstrahlen – … Hamburg (ots) - In einem Interview mit dem Mediendienst kress.de hat Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, erstmals über die Pläne für den türkischsprachigen Kanal DW Türk gesprochen. Limbourg wünscht sich dabei einen 24-Stunden-Kanal, der auch über Satellit ausgestrahlt wird, "um damit eine möglichst große Verbreitung zu bekommen". Limbourg plant für den neuen Sender mit einem niedrigen, zweistelligen Millionenbetrag. In der vergangenen Woche hatte Limbourg seine Pläne vor dem Kultur- ...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.