Kooperation Let’s go – Familien, Kids und Kitas: Wanderinitiative für Kinder

29. Mai 2018
Kooperation Let’s go – Familien, Kids und Kitas: Wanderinitiative für Kinder

Ludwigshafen (ots) –

Um die Initiative „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“ fortzuführen, haben die BKK Pfalz und der Deutsche Wanderverband (DWV) eine Kooperation vereinbart.

Im Rahmen der DWV-Initiative „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“ arbeiten Familien- und Ortsgruppen von Wandervereinen mit Kindergärten und Kitas in so genannten Tandems zusammen, um sowohl den Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren als auch deren Familien Spaß an der Bewegung im Freien zu vermitteln. DWV- Geschäftsführerin Ute Dicks: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hilfe unseres Gesundheitspartners BKK Pfalz die erfolgreiche Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit ´Let´s go – Familien, Kids und Kitas` nun weitere zwei Jahre fortsetzen können.“

In Regionalkonferenzen können sich Vertreterinnen und Vertreter von Familienwandergruppen und Kitas über die Initiative und Möglichkeiten der Teilnahme informieren und gleich mit Wandervereinen aus der Region in Verbindung setzen.

Außerdem bietet der DWV weiterhin Fortbildungen an, die das Wissen für Wanderungen mit Kinder- und Familiengruppen im Sinne der DWV-Bewegungsinitiative vermitteln oder den Tandems aus Familien- und Ortsgruppen mit Kindergärten und Kitas ein individuell auf sie zugeschnittenes Coaching bieten. „Als familienfreundliche Krankenkasse liegt uns das Wohl der gesamten Familie, von Kindesbeinen an, sehr am Herzen“, so Andreas Lenz, Vorstandsvorsitzender der BKK Pfalz, „mit der Kooperation zu ´Familien, Kids und Kitas` wird außerdem unsere Wanderfit-Initiative sinnvoll ergänzt.“

Die erste Regionalkonferenz findet im Gebiet des Spessartbundes statt: Am Donnerstag, den 12. Juli, in Aschaffenburg. Am Donnerstag, den 13. September, folgt eine Regionalkonferenz in der Region Rhein-Neckar bei der BKK Pfalz in Ludwigshafen.

Die BKK Pfalz ist eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse mit Sitz in Ludwigshafen und besteht seit 1923. Rund 400 Mitarbeiter betreuen circa 180.000 Versicherte. Mit ihrer Initiative Wanderfit möchte die BKK Pfalz noch mehr Menschen fürs Wandern begeistern.

www.bkkpfalz.de ; www.wanderfit.de

Quellenangaben

Bildquelle:obs/BKK Pfalz/Dominik Ketz
Textquelle:BKK Pfalz, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/103470/3955897
Newsroom:BKK Pfalz
Pressekontakt:BKK Pfalz: Martina Stamm
mstamm@bkkpfalz.de; Tel: 0621/68559120
Deutscher Wanderverband: Jens Kuhr
j.kuhr@wanderverband.de
Tel:
0561/9387314
Referentin „Let´s go – Familien
Kids und Kitas“:
Anne Christine Elsner
c.elsner@wanderverband.de

Weitere interessante News

Fitnesswoche auf See: Sport-Kreuzfahrten stark im Kommen Baierbrunn (ots) - Joggen an Deck, Surfen an Bord, Yoga oder Squash auf hoher See - Kreuzfahrtanbieter locken zunehmend mit Fitnessangeboten und mit Aktiv-Reisen. "Spezialisierte Reiseformate sind stark im Kommen", erläutert Alexis Papathanassis, Professor für Cruise-Management in Bremerhaven, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Zwar gebe es keine Reederei, die sich ausschließlich auf Sport- und Gesundheitsreisen fokussiert habe. "Aber die meisten bauen Themenreisen auf dem Gebiet aus." D...
Europäischer Adipositas-Tag Mainz (ots) - In der europäischen Union (EU) sind etwas mehr als die Hälfte aller Erwachsenen übergewichtig.(1) Nahezu jeder sechste ist adipös.(1) Auch in Deutschland nimmt die Zahl stetig zu.(2) Ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Behandlung ist das offene Gespräch zwischen Arzt und Patient. Nur gemeinsam können maßgeschneiderte Therapien entwickelt werden, die Menschen mit Adipositas helfen, langfristig ihr Gewicht zu reduzieren. Doch wie gut ist eigentlich die Kommunikation von Ärzt...
Was man über Kaffee wissen sollte (AUDIO) Baierbrunn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Viele von uns können dem Duft und Geschmack von Kaffee einfach nicht widerstehen, und so trinkt jeder Deutsche im Schnitt 1.000 Tassen pro Jahr. Aber es gibt noch mehr Wissenswertes rund um den leckeren Wachmacher. Dagmar Ponto berichtet: Sprecherin: Immer häufiger hört man, dass Kaffee sogar positive Gesundheitseffekte haben soll. Andererseits klagen Kaffeetrinker aber auch über Sodbrennen oder dass sie Herzklopfen bekommen. Wir wollten von Chefredakte...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.