Plattner warnt vor nie dagewesener Cyber-Bedrohungslage

() – Angesichts einer Zunahme von Cyberangriffen hat die neue Präsidentin des Bundesamtes für in der Informationstechnik (BSI), Claudia Plattner, vor einer nie dagewesenen Bedrohungslage gewarnt. “Es gibt einen generellen Anstieg von Cyberangriffen in . Das geschieht auf allen Ebenen, betrifft also neben Behörden auch ”, sagte Plattner der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).

Das Grundrauschen von Angriffen habe zugenommen. “Wir sehen aber auch eine Verschiebung hin zu profitorientierten Angriffen”, sagte Plattner. Immer häufiger seien die Grenzen zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Cyber-Akteuren fließend.

“Die Bedrohungslage ist so hoch wie nie. Wir sehen eine steigende Zahl an Schwachstellen in -Produkten, die Cyber-Angriffe erst möglich machen”, warnte die BSI-Präsidentin, die das Amt im Juli übernommen hatte.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Claudia Plattner (Archiv)
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH