Onlineshopping auch bei Älteren zunehmend beliebt

Älteres Paar (Archiv)

Onlineshopping auch bei Älteren zunehmend beliebt

() – Onlineshopping ist in zunehmend verbreitet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, gaben gut 82 Prozent der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren 2023 an, in der Vergangenheit schon einmal etwas im gekauft zu haben. Das waren etwas mehr als zwei Jahre zuvor, als der Anteil noch bei 80 Prozent lag.

Vor allem in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen haben Onlinekäufe an Beliebtheit gewonnen: Hier stieg der Anteil derer, die eingekauft hatten, von knapp 55 Prozent im Jahr 2021 auf knapp 62 Prozent zwei Jahre später.

Onlineshopping wird in Deutschland zudem längst nicht nur für Kleidung oder Medien genutzt, sondern auch für Waren des täglichen Bedarfs. Im Jahr 2023 gab knapp ein Viertel (23 Prozent) der 16- bis 74-Jährigen an, in den letzten drei Monaten solche Güter wie Lebensmittel, Waschmittel oder Kosmetika online gekauft zu haben.

Am gängigsten sind allerdings nach wie vor Kleidung und Sportartikel: 51 Prozent kauften sie im Internet. Auch Bücher, Zeitschriften und Zeitungen (21 Prozent), Arzneimittel (18 Prozent) sowie Möbel, Heimzubehör und Gartenartikel (16 Prozent) werden nicht selten online gekauft.

Auch in anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) wird inzwischen verbreitet im Internet eingekauft: 2023 haben EU-weit drei Viertel (75 Prozent) der 16- bis 74-Jährigen angegeben, schon einmal online eingekauft zu haben. Besonders verbreitet waren Onlinekäufe in den Niederlanden (95 Prozent), Dänemark (94 Prozent) und Schweden (91 Prozent). Am seltensten wurde in Bulgarien (57 Prozent), Zypern (58 Prozent) und Portugal (61 Prozent) im Internet eingekauft. Deutschland lag im EU-Ranking auf Platz 8.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Älteres Paar (Archiv)

Zusammenfassung

– Onlineshopping in Deutschland zunehmend verbreitet
– 82% der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren haben 2023 im Internet eingekauft
– Anstieg der Onlinekäufe bei 65- bis 74-Jährigen von 55% (2021) auf 62% (2023)
– Waren des täglichen Bedarfs, wie Lebensmittel und Kosmetika, werden von 23% der 16- bis 74-Jährigen online gekauft
– Kleidung und Sportartikel am häufigsten online gekauft (51%)
– In der EU haben 75% der 16- bis 74-Jährigen online eingekauft (2023)
– Deutschland auf Platz 8 im EU-Ranking für Onlinekäufe

Fazit

Onlineshopping ist in Deutschland auf dem Vormarsch: 82% der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren gaben 2023 an, schon einmal im Internet eingekauft zu haben. 2021 lag dieser Anteil noch bei 80%. Besonders bei der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen stieg die Beliebtheit von Onlinekäufen, der Anteil lag hier bei 62%. Am häufigsten wurden Kleidungs- und Sportartikel sowie Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Arzneimittel und Gartenartikel online erworben.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)