Kiesewetter bringt "Desinformations-Warn-App" ins Gespräch

Roderich Kiesewetter (Archiv), via

Kiesewetter bringt "Desinformations-Warn-App" ins Gespräch

() – Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter hat angesichts der vom Auswärtige Amt (AA) aufgedeckten prorussischen Desinformationskampagne auf der Plattform X Konsequenzen gefordert. Nötig seien neue Methoden und Mittel zur Bekämpfung von Desinformation. “Prüfenswert wäre zum Beispiel eine Desinformations-Warn-, die ähnlich der NINA-Warn-App des Bundes”, die Bürger vor Desinformation warne, sagte der Vize-Vorsitzende des Geheimdienst-Kontrollgremiums des Bundestages dem “Handelsblatt”. Zudem seien auch mehr digitale Bildung, also gezielte Aufklärungskampagnen im Umgang mit Medien notwendig.

Kiesewetter plädierte dafür, große Internetkonzerne stärker in den Fokus zu nehmen. Dabei müsse es um die rechtliche Prüfung der Rolle von wie Meta und X, die rechtlichen Vorgaben zur Löschung und Prüfung von Social-Media-Accounts sowie die Vorgaben für Algorithmen gehen. “Denn einige Algorithmen bestärken Inhalte von Desinformation und Hassrede geradezu”, so Kiesewetter.

Digitalpolitiker Jens Zimmermann (SPD) sieht den Befund aus dem Auswärtigen Amt mit Sorge. “Die Gefahr der Beeinflussung von Wahlen ist real”, sagte er der Zeitung.

Zimmermann sieht die EU am Zug. Die AA-Analyse biete der europäischen Aufsicht Möglichkeiten, den Druck auf X zu erhöhen. Er erwarte “ein entschiedenes Vorgehen”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Roderich Kiesewetter (Archiv)

Zusammenfassung

  • CDU-Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter fordert Konsequenzen zur Bekämpfung prorussischer Desinformationskampagne
  • Vorschlag für Desinformations-Warn-App ähnlich der NINA-Warn-App des Bundes
  • Mehr digitale Bildung und gezielte Aufklärungskampagnen notwendig
  • Große Internetkonzerne wie Meta und X stärker in den Fokus nehmen
  • Rechtliche Prüfung der Rolle von Unternehmen, Vorgaben zur Löschung und Prüfung von Social-Media-Accounts sowie Algorithmen
  • SPD-Digitalpolitiker Jens Zimmermann sieht Gefahr der Beeinflussung von Wahlen als real
  • Zimmermann sieht EU am Zug und erwartet entschiedenes Vorgehen gegen Desinformation
  • Fazit

    Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter fordert Konsequenzen im Kampf gegen Desinformationskampagnen. Er schlägt eine Desinformations-Warn-App vor und plädiert dafür, große Internetkonzerne stärker in den Fokus zu nehmen, um die Rolle von Unternehmen wie Meta und deren Algorithmen rechtlich zu überprüfen. Digitalpolitiker Jens Zimmermann (SPD) sieht die EU in der Pflicht, den Druck auf betroffene Plattformen zu erhöhen und ein entschiedenes Vorgehen zu erwarten.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
    Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)