„Faire Ostern“: „plan b“ im ZDF über Schokolade

27. März 2018
„Faire Ostern“: „plan b“ im ZDF über Schokolade

Mainz (ots) –

Zu Ostern stehen Millionen von Schokoladenhasen in den Supermarktregalen. Doch die hohe Nachfrage nach der Süßigkeit führt in den Kakao-Anbauländern, etwa in Westafrika, häufig zu Armut, Kinderarbeit und Umweltzerstörung. Am Samstag, 31. März 2018, 17.35 Uhr, zeigt „plan b“ im ZDF, wie faire Arbeitsbedingungen und nachhaltiger Anbau von Rohstoffen zu einem Schokoladengenuss ohne bitteren Nachgeschmack beitragen können.

In „Faire Ostern – Schokolade von der besten Seite“ wird unter anderen Hendrik Reimers vorgestellt, Gründer des deutschen Start-up-Unternehmens „fairafric“. Der Jungunternehmer wickelt von der Kakaobohne bis zur verpackten Tafel die ganze Schokoladenproduktion in Ghana ab. Bislang wird das große Geld mit der Kakaobohne in Europa verdient – das will er ändern, damit nicht nur ein großer Teil der Wertschöpfung im Land des Rohstoffes verbleibt, sondern dort auch noch qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen werden können.

Doch auch in Deutschland tut sich etwas: In der Manufaktur „Edelmond“ in Brandenburg stellt Thomas Michel feinste Schokolade her. Er bezieht seine Kakaobohnen von einem Bauern aus der Dominikanischen Republik, den er persönlich kennt. Im sogenannten „Bean to Bar“-Verfahren – von der „Bohne bis zur Tafel“ – nimmt er jeden Herstellungsschritt selbst vor. Dabei legt Michel besonderen Wert auf regionale Zutaten.

Dass auch in der Massenproduktion Veränderungen möglich sind, zeigt das Beispiel von „Tony’s Chocolonely“ aus den Niederlanden. Alles begann mit der Vision, zu 100 Prozent „sklavenfreie Schokolade“ herzustellen, also Schokolade, bei der die Kakaobauern fair bezahlt werden. Mittlerweile ist die Firma zum zweitgrößten Produzenten in Holland aufgestiegen.

https://presseportal.zdf.de/pm/plan-b/

http://planb.zdf.de

http://twitter.com/ZDFpresse

http://twitter

http://facebook.com/ZDF

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 -70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planb

Quellenangaben

Bildquelle:obs/ZDF/Boris Quatram
Textquelle:ZDF, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/7840/3902310
Newsroom:ZDF
Pressekontakt:ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weitere interessante News

Exklusiv in HÖRZU: Otto Waalkes bewirbt sich beim Dschungelcamp! „Ob ich da reinginge? … Hamburg (ots) - "Ob ich ins Dschungelcamp ginge? Selbstverständlich, aber man hat mich noch nicht gefragt!" Ein verblüffendes Geständnis von Otto Waalkes im Rahmen eines HÖRZU-Interviews anlässlich der Veröffentlichung von Waalkes' Biografie "Kleinhirn an alle" (Heyne Verlag, erscheint am 14.5.). Der Starkomiker: "Wenn ein ehrliches Angebot käme, wie könnte ich das ablehnen? Es wäre mir eine große Ehre, da eingeladen zu werden, denn man darf das Publikum des Dschungelcamps nicht unterschätzen. M...
G DATA Umfrage: Deutsche buchen ihren Urlaub online und werden so zum idealen … Bochum (ots) - 70 Prozent der Deutschen haben ihren Urlaub schon einmal im Internet gebucht - das zeigt eine aktuelle und repräsentative Studie von G DATA. Für Cyberkriminelle ist es hierdurch leicht, durch gezielte Kampagnen Nutzer anzugreifen, um persönliche Daten zu stehlen. Wer sich noch nicht um die schönste Zeit des Jahres gekümmert hat, wird oft jetzt aktiv und bucht last minute. G DATA warnt vor kriminellen Ferien-Kampagnen und gibt Tipps für die sichere Onlinebuchung des Traumreiseziels...
Weltpremiere des neuen Ford Focus: innovativster, dynamischster und faszinierendster Ford … Köln / London (ots) - - Die Entwicklung der komplett neuen, vierten Ford Focus-Generation begann mit dem sprichwörtlichen "weißen Blatt Papier" - Zur umfangreichen Modell-Familie gehören die Premium-Ausstattungslinie Vignale und ein neues Crossover-Angebot, der Ford Focus Active - Umfassendstes Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen, das Ford bislang in seinen europäischen Baureihen zu bieten hat - Die Design-Philosophie: der Mensch steht im Mittelpunkt- Hochmoderne EcoBoost-Dreizylinder-Turbobe...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.