„Football Leaks“-Rechercheur Rafael Buschmann wird offenbar von Detektiv bespitzelt

6. März 2018
„Football Leaks“-Rechercheur Rafael Buschmann wird offenbar von Detektiv bespitzelt

Frankfurt am Main (ots) – „Spiegel“-Journalist Rafael Buschmann berichtet im „medium magazin“ ausführlich über seine investigative Recherchearbeit – und ihre Schattenseiten. Buschmann schildert die Treffen mit dem „Football Leaks“-Whistleblower John wie aus einem Kriminalroman: Buschmann bucht für Treffen mit John keine Direktflüge, unterbricht seine Reise mit Auto- und Zugfahrten. Er traf seinen Informanten in Berlin, Hamburg und Las Vegas. „Wenn ich ihn treffen will, überlege ich mir vorher genau, was ich tun muss, damit mir kein Privatdetektiv folgt“, erzählt Buschmann.

„Es sieht so aus, dass ein Sportvermarkter, über den wir viel geschrieben haben, jemanden auf mich angesetzt hat, um rauszukriegen, wo meine Quelle sitzt.“ Buschmann schützt deshalb auch seine Kommunikation mit Verschlüsselungs-Technologien auf dem Handy. Seine SIM-Karten wechsle er auf Recherchereisen oft.

„Grundsätzlich werden die Drohgebärden gegen Journalisten immer massiver, weil die Fußballbranche immer mehr Geld verdient und es den Protagonisten egal ist, wie viel sie für Anwälte ausgeben oder ob sie einen Prozess durch alle Instanzen führen“, sagt Buschmann. Für ihn ist es Teil der investigativen Arbeit, für seine Familie aber Belastung. Seine Frau habe ihn einmal gefragt, warum er nicht einfach Spielerporträts schreibe. Der Reporter Buschmann sagt aber: „Wofür ich immer gebrannt habe, sind die Geschichten, die im Verborgenen spielen.“

Das komplette Interview von Autor Stephan Seiler erscheint in „medium magazin“, Ausgabe 02-2018 auf den Seiten 56 bis 62. Das Heft ist digital im iKiosk verfügbar und kann gedruckt einzeln gekauft oder abonniert werden (https://www.newsroom.de/shop/einzelausgaben/medium-magazin/). Blick ins aktuelle Heft: http://www.mediummagazin.de/medium-magazin-022018/

Quellenangaben

Textquelle:Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/66148/3883601
Newsroom:Medienfachverlag Oberauer GmbH
Pressekontakt:Annette Milz
Chefredakteurin mediummagazin

redaktion@mediummagazin.de
069-95297944

Weitere interessante News

Der FC Bayern will Revanche gegen Real, Rom hofft gegen Liverpool auf die nächste … Unterföhring (ots) - - Sky berichtet am Dienstag und Mittwoch jeweils ab 19.30 Uhr live von beiden Halbfinal-Rückspielen der UEFA Champions League - Die Partie von Jürgen Klopps Mannschaft in Rom überträgt Sky exklusiv im deutschen Fernsehen - Lothar Matthäus und Stefan Effenberg am Dienstag, Ewald Lienen und Karl-Heinz Riedle am Mittwoch zu Gast im Studio - Mit Sky Ticket tages-, wochen- oder monatsweise auch ohne lange Vertragsbindung bei allen Spielen live dabei sein Nach den Halbfinal-Hinspi...
Wanderwitz: 50 Jahre Filmförderungsanstalt – erfolgreich im Dienst des deutschen Films Berlin (ots) - Die nationale Filmförderung feiert Geburtstag Vor 50 Jahren hat der Deutsche Bundestag mit der Verabschiedung des Filmförderungsgesetzes auch die Filmförderungsanstalt (FFA) aus der Taufe gehoben. Heute begeht die FFA dieses Jubiläum mit einem Festakt. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion gratuliert der Filmförderungsanstalt herzlich zu ihrem 50. Geburtstag. Die FFA blickt auf ein h...
Bundeswehr will mit neuer Software Krisen früher erkennen Berlin (ots) - Das Bundesverteidigungsministerium will mit Technologie die Ausstattungsprobleme der Bundeswehr in den Griff bekommen und Krisen früher erkennen. Im Zuge der Digitaloffensive schafft die Bundeswehr daher nun Big-Data-Software an, berichtet der "Tagesspiegel" (Sonntagsausgabe). "Im Rahmen von Pilotprojekten werden zur Zeit IBM Watson und SAP Analytics getestet", erklärte das Verteidigungsministerium auf Tagesspiegel-Anfrage. Die SAP-Software soll helfen, die Materialprobleme besser...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.